Wenn Rumänen feiern …. und das Gospel-Café aus allen Nähten platzt

Es ist Samstag 16.10 Uhr und die rumänische Weihnachtsfeier im Gospel-Café in Stuttgart ist in vollem Gange. Es waren ca. 30-40 Personen eingeplant und 75 Personen inklusive Kinder sind erschienen. Trotzdem ist für alle genügend da. Schnell werden Bierbänke und Biertische geholt, um jeden einen Sitzplatz zu ermöglichen.

 

Überall hört man den bekannten rumänischen Gruß „Crăciun fericit!“ was auf deutsch „Fröhliche Weihnachten“ bedeutet. Die Gesichter strahlen. Was für Erinnerungen werden wach an die alte Heimat zwischen Ungarn im Westen, Schwarzem Meer im Osten, Moldawien und Ukraine im Norden sowie Serbien und Bulgarien im Süden.

 

Alle singen von Herzen Weihnachtslieder auf rumänisch und eine besondere Atmosphäre entsteht. Nach einer passenden Andacht zum Thema Weihnachten ist ein Punkt erreicht, wo jedem klar wird, dass es im Leben letztendlich nur um eine Person geht. Nämlich denjenigen, der vor ca. 2000 Jahre als Baby zu uns auf die Erde kam und in Bethlehem geboren wurde. Sein wunderbarer Name ist Jesus Christus. Die gesamte Weltuhr tickt nach seinem Geburtstag, den wir heute feiern.

 

Jes. 9/5: Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter und man nennt seinen Namen, Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.

 

Die versammelte Gruppe lässt die Chance nicht an sich vorbeiziehen, ihr Leben diesem wunderbaren Sohn Gottes zu widmen. Einige zum ersten Mal in ihrem Leben.

 

Am Abend duftet es dann nach Gewürzen, Kräutern, Essen und natürlich Knoblauch. Wieder einmal haben die rumänischen Landsleute kulinarisch das Beste vom Besten und alles im Überfluss vorbereitet. Es wird jeder reichlich satt.

Der beliebte horă-Volks-Tanz bildet den krönenden Abschluss nach 6 Stunden Lachen, Festmahl, Input und viel Freude. Ganz neue Kontakte sind entstanden. Was für eine Weihnachtsfeier!!!
Mulțumesc foarte  mult – Danke sehr an alle, die mitgewirkt haben.

IMG-20180124-WA0007[1401]

Lorena Krust

Posted in: